ÜBER DIE EISA

VON KLEINEN ANFÄNGEN ZU EINER PANEUROPÄISCHEN INSTITUTION


UNSERE GESCHICHTE
  • EISA ist ein einzigartiger Zusammenschluss aus 50 Special-Interest-Magazinen aus 23 europäischen Ländern und ist international für die Verleihung der European EISA Awards bekannt. Die EISA begann 1982 als sich die Chefredakteure von fünf europäischen Fotomagazinen zusammensetzten und erstmals „Die Kamera des Jahres“ wählten. Damals war ihnen keineswegs bewusst, dass aus diesem Treffen wenige Jahre später die EISA – die European Imaging and Sound Association – entstehen sollte. Dieser historische Moment fand 1989 statt, nachdem sich in der Zwischenzeit weitere zehn Magazine der Gruppe angeschlossen hatten.

    '82
  • 1982
  • '85
    1985
  • '89
    1989
  • Die EISA wurde um zwei weitere Panels, das Video Panel und das Audio Panel, erweitert. In einer natürlichen Weiterentwicklung von reinem Audio zu „multichannel Entertainment“ wurde auch das Audio/HT Panel geschaffen. Zehn Jahre später schlossen sich einige EISA-Magazine zusammen, um den Bereich der Mobile Electronics abzudecken und weitere Magazine, die der damals beendeten ECAP-Vereinigung angehörten, gründeten das In-Car Electronics Panel.

    '92
  • '02
    2002
  • Im Jahr 2005 verlieh die EISA in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Trondheim, der Universität der Vereinten Nationen, der Fakultät für Industrial Design Engineering an der Technischen Universität in Delft und dem Sims Recycling Solutions in Eindhoven zum ersten Mal die Green Awards.

    '05
    eisa-green-awards
  • 2007 wurde das bestehende Convergence Panel in Mobile Devices Panel umbenannt, damit der Bereich jener Produkte, die gleichzeitig Audio-, Video- und Mobilgeräte sind, besser abgedeckt werden kann.

    '07
  • 2007
  • '10
    2010
  • Im Jahr 2013 wurde die Organisation der EISA verändert, um den Marktänderungen der letzten Jahre besser gerecht zu werden. Deshalb wurde die Gruppierung der Mitglieder in unterschiedliche Panels durch Expert Groups ersetzt. Diese neugeschaffenen Expert Groups sorgen für eine flexiblere Nutzung der Expertise der EISA-Mitglieder. Eine Maßnahme, die die Qualität und Bedeutung der EISA Awards weiter erhöht und stärkt und die Vergabe von kombinierten Awards erleichtert, da jetzt die Meinungen der Mitglieder aus verschiedenen Expert Groups eingeholt werden können. Damit wurde die EISA gestärkt, modernisiert und fit gemacht für die Herausforderungen der kommenden Jahre.

    '13
  • 2013

ABOUT EISA

FROM SMALL BEGINNINGS TO A PAN-EUROPEAN PHENOMENON


OUR HISTORY
  • EISA is the unique association of nearly 50 special interest magazines from 22 European countries. Internationally known for the European EISA Awards, EISA started in 1982 when the editors-in-chief from five European photo magazines came together to select “The Camera of the Year” for the first time. They had no idea that out of this meeting EISA - the European Imaging and Sound Association - would emerge some years later. This historic moment took place in 1989 after another 10 photo magazines had joined the group in the meanwhile.

    '82
  • 1982
  • '85
    1985
  • '89
    1989
  • Later on another two panels where developed inside EISA, the Video Panel and the Audio Panel. Following the natural evolution from pure audio to multichannel entertainment this latest panel gave origin later on to the Audio/HT Panel. It was only several years later, in 2002, that the joining together of several magazines from EISA that were making coverage of the Mobile Electronics area and several other magazines belonging to the then extinguished ECAP association gave origin to the In-Car Electronics Panel.

    '92
  • '02
    2002
  • In 2005 EISA introduced the Green Awards in collaboration with the University of Science & Technology in Trondheim, the United Nations University in Bonn, Faculty of Industrial Design Engineering at Delft University of Technology in Delft Technology in Delft and Sims Recycling Solutions in Eindhoven.

    '05
    eisa-green-awards
  • In 2007 the existing Convergence Panel was renamed as Mobile Devices Panel to give an effective answer to more and more products that belong to the areas of audio, video and mobile at the same time.

    '07
  • 2007
  • '10
    2010
  • In 2013 EISA did make some changes on its internal organization so that our structure could reflect better the changes that have happened in the market along the last years and we have decided to replace the previous arrangement of members distributed by several panels to members belonging to Expert Groups. The new Expert Groups define better the expertise of the EISA members and make it more flexible for members to participate in discussions having to do directly with the field of expertise they represent. The result will be stronger, better and more relevant EISA Awards, and easier to implement combined awards that join together opinions from different Expert Groups. We have now a stronger and more modern EISA, fit for the challenges of the years to come!

    '13
  • 2013